Logo Köln 99ers


Köln 99ers im EuroCup1 Finale in Giulianova mit neuem Headcoach Haj Bhania

24. April 2024

Die Vorbereitungen für die Teilnahme unseres Teams am EuroCup1 Finale wurden in den letzten Tagen nochmal intensiviert.


Köln 99ers im EuroCup1 Finale in Giulianova mit neuem Headcoach Haj Bhania

Nachdem die Nationalspieler Thomas Reier, Mustafa Korkmaz und Robin Poggenwisch und von den Junioren Alex Keiser und Joel Schröder erfolgreich vom Qualifikationsturnier bzw. vom Leistungslehrgang zurückgekehrt waren, stand ein mehrtägiges Trainingslager auf dem Plan.

Um die Mannschaft bestmöglich auf das Saisonhighlight vorzubereiten, konnte der ehemalige britische Nationalmannschaftscoach der Herren Haj Bhania gewonnen werden. „Haj ist ein überaus renommierter Rollstuhlbasketball Coach, der großen Anteil am erfolgreichen Programm der britischen Nationalmannschaft hatte und mit Großbritannien in Hamburg 2018 die Weltmeisterschaft gewann.“, so 99ers Manager Sedat Özbicerler zum Trainercoup. „Wir sind überaus glücklich, mit Haj einen so erfahrenen Coach gewonnen zu haben, der die individuellen Stärken unserer Spieler nochmal bestärken kann. Die vor ihm liegende Herausforderung, das Team im italienischen Giulianova als Trainer zu begleiten, ist natürlich sehr groß, aber wir haben vollstes Vertrauen, dass er für diese Aufgabe der richtige Coach ist.“

Für die Domstädter geht es an diesem Mittwoch gen Süden, um im italienischen Giulianova am diesjährigen EuroCup1 Finale teilzunehmen. Die Qualifikation für das Finale hatten sich die 99ers zuletzt in der Vorrunde in Istanbul gesichert. In der Gruppe B treffen die Kölner dann auf sehr starke internationale Konkurrenz. Zum Auftakt am Freitag muss sich das Team von Haj Bhania zunächst gegen Fenerbahce behaupten. Das türkische Spitzenteam gewann letztes Jahr den EuroCup im spanischen Badajoz. Wenige Stunden nach dem Auftaktspiel geht es gleich weiter mit dem nächsten Hammer-Gegner Santo Stefano, die ebenfalls zur europäischen Elite gehören. Beim letzten Gruppenspiel am Samstagvormittag kommt es zum Wiedersehen mit dem spanischen Team aus Bilbao, gegen das die 99ers bereits in Istanbul eine ansehnliche Leistung erbracht hatten aber am Ende dennoch eine Niederlage einstecken mussten. In der Gruppe A sind die RBBL Kollegen der Rhine River Rhinos am Start, sodass es ggf. im Turnierverlauf ein Wiedersehen mit den Rhinos auf dem Parkett geben könnte. Leider müssen die 99ers auf ihre Youngstars, Thomas Reier und Alex Keiser aus gesundheitlichen Gründen verzichten und Joel Schröder kann die Reise nicht mit antreten. Die Aufgabe für die verbliebenen acht 99ers Akteure, wird dadurch sicherlich nicht leichter in einer ohnehin extrem stark besetzen Gruppe. Ungeachtet der widrigen Umstände, wird das gesamte Team alles daran setzen ein gutes Turnier zu spielen.

Wir bedanken uns schon jetzt für die spontane Unterstützung von Haj, bei unserem Team und natürlich bei allen unseren Partnern, die uns dieses Abenteuer auf europäischer Bühne ermöglichen.

Spielplan der in der Gruppenphase:
Freitag, 26.4. | 15:45 Uhr | Köln 99ers vs. Fenerbahce
Freitag, 26.4. | 20:15 Uhr | Santo Stefano vs. Köln 99ers
Samstag, 27.4. | 11:45 Uhr | Köln 99ers vs. Bilbao

Weitere Informationen auf: https://www.iwbf-europe.org/

Beitrag teilen:


Aktuelle Köln 99ers News

Suche:
Newsletter:


Copyright 2024 RBC Köln 99ers e.V.