Logo Köln 99ers


Erdinç Kılıç übernimmt als Headcoach der Köln 99ers

14. August 2022

Renommierter türkischer Coach lenkt ab der anstehenden Saison die sportlichen Geschicke im Bundesligateam.


Erdinç Kılıç übernimmt als Headcoach der Köln 99ers
Foto: Köln 99ers

Wir begrüßen Erdinç Kılıç als neuen Headcoach der Rollstuhlbasketballer in Köln. Der türkische Erfolgscoach kommt mit einer großen Reputation an den Rhein, wo er zuletzt im Rahmen des Nations Cup Cologne im Trainerteam der türkischen Herrennationalmannschaft zu Gast in Köln war.

Erdinç ist seit vielen Jahren mit den ihm anvertrauten Teams sehr erfolgreich unterwegs. Dabei hatte er von 2010 bis 2016 wechselnde Clubs unter seiner Regie, bis er dann 2017 bei Izmir BSB Spor Kulübü seine längste Trainerphase bei einem Club antrat. Dort konnte er bis zu seinem jetzigen Wechsel zu den Domstädtern eine beachtliche Entwicklung mit seinem Team in der türkischen süper lig (1.Bundesliga) hinlegen. Der Höhepunkt war dann in der Saison 2020-2021 der Gewinn der türkischen Meisterschaft.

Auf internationaler Bühne ist er ebenfalls kein Unbekannter. Mit seinen Clubmannschaften belegte er regelmäßige gute Platzierungen im Euroleague Wettbewerb und war viele Jahre im Trainerstab der türkischen Herrennationalmannschaft, wo er zuletzt in Tokio seine ersten Paralympische Spiele miterleben konnte.

„Wir sind sehr glücklich, die durch den Abschied von Mat Foden entstandene freie Trainerposition, in so kurzer Zeit so adäquat besetzen zu können. Unsere Vorgespräche waren von viel gegenseitiger Wertschätzung geprägt“, so Teammanager Sedat Özbicerler zur Verpflichtung des neuen Headcoaches. Mit seiner großen Erfahrung in der Vereinsentwicklung und Talentförderung, passt Erdinc hervorragend in die in Köln geschaffenen Strukturen und wird uns auch in diesen Bereichen eine große Unterstützung sein.

Erdinç Kılıç äußert sich ebenfalls voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: “Köln ekibinin başında olmak heyecan ve gurur verici. Bu güne kadar ki deneyim, bilgi ve birikimlerimi bu ekibin başarısı için kullanacağım. Uzun yıllar sürdürmeyi planladığımız bu birliktelik ile sistem takımı oluşturarak başarılara imza atacağımıza inanıyorum.
Önemli hedeflerimizden biri de alt yapıda bulunan oyuncularımız geliştirerek 1. takıma kazandırmak olacak.
Ayrıca transfer sürecinde ekibe katılmam için tüm kolaylığı sağlayan Sedat Özbiçerler‘e teşekkür ediyorum“ dedi.

(Deutsche Übersetzung Statement von Erdinç: „Es ist aufregend und ich bin ein wenig stolz, nun an der Spitze der Kölner Mannschaft zu stehen. Ich werde meine Erfahrung, mein Wissen und meine bisherigen Erlebnisse für den Erfolg dieser Mannschaft einsetzen. Mit einem langfristig ausgelegten Zeitplan, glaube ich, dass wir die Mannschaft weiterentwickeln können.
Eines unserer wichtigsten Ziele wird es sein, unsere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs weiter zu entwickeln und sie in die 1. Mannschaft zu bringen.
Ich möchte mich auch bei Sedat Özbiçerler bedanken, der es mir während des Transferprozesses sehr leicht gemacht hat, ins Team zu kommen.“)

Die 99ers befinden sich aktuell in der Saisonvorbereitung und werden voraussichtlich beim KICK OFF Turnier erstmals öffentlich mit Erdinç Kılıç an der Seitenlinie auftreten.

Wir sagen hoş geldin Erdinç und wünschen uns gemeinsam gutes Gelingen!

Beitrag teilen:


Aktuelle Köln 99ers News

Suche:
Newsletter:


Copyright 2022 RBC Köln 99ers e.V.