Logo Köln 99ers


Mustafa Korkmaz verstärkt die Köln 99ers

25. August 2022

Mit Mustafa Korkmaz kommt auf der Aufbaupositionen einer der weltbesten Rollstuhlbasketball-Spieler nach Köln.


Mustafa Korkmaz verstärkt die Köln 99ers
Mustafa Korkmaz, Foto: Gero Müller-Laschet

Nach gut 11 Jahren kehrt Mustafa zurück nach Köln zurück und schließt sich den Domstädtern für die Saison 2022/2023 an. Der Kontakt zu Mustafa blieb über die Jahre immer bestehen und als sich die Gelegenheit in diesem Sommer ergab, haben die Verantwortliche natürlich alles unternommen, um ihn nach Köln zu holen.

Der Guard und Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft, hat auf seinen Stationen schon sämtliche nationale wie internationale Titel abgeräumt. Zuletzt konnte er bei der Europameisterschaft in Spanien den Titel holen und die
Qualifikation für die im November anstehende Weltmeisterschaft sichern. Mit seinem Club Team Red Dragons gewann er alle Titel in Frankreich und holte zudem den Euroleague2 Pokal.

In seiner Freizeit macht der Familienvater gerne selber Musik oder schreibt auch gerne Texte. Ansonsten gehören auch schnelle Autos zu seinen Hobbys. Als gelernter Sozialrechtler ist er inzwischen ein gefragter Gastredner bei verschiedenen Veranstaltungen für die Stiftung BEN, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Rollstuhlbasketball in den Niederlanden bekannter und populärer zu machen. Hier gibt er auch regelmäßig RBB Workshops an Schulen oder bei Unternehmen. „Wir sind sehr froh, Mustafa wieder im Trikot der 99ers zu begrüßen. Mit seiner Spielübersicht und Treffsicherheit, gewinnen wir extrem an Qualität und sind deutlich variabler in unserem Spiel.“, so Teammanager Sedat Özbicerler mit Vorfreude auf den Neuzugang des Topspielers.

„Das Wichtigste für mich ist, das Beste aus mir und dem Team herauszuholen, um gemeinsam das beste Ergebnis zu erzielen. Ich werde das tun, indem ich meine Erfahrung nutze, um mein Basketballwissen mit dem Team zu teilen, das Team gut zu führen und im Spiel ruhig zu bleiben. Neben der Taktik unseres Trainers und der Qualität der Spieler, die wir in der Mannschaft haben, glaube ich an die Mannschaft und unterstütze sie voll und ganz. Ich freue mich auf die Saison in Köln und natürlich ist die Bundesliga für mich die beste Liga der Welt.“, so die Kölner Nummer 23 vor seiner Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte.

Nach den ersten Trainingseinheiten zeigt sich schon der positive Einfluss von Mustafa in unserer Mannschaft. Seine Dynamik, Intensität aber eben auch seine positiven Führungsqualitäten, bestärken und spornen das Team an.

Herzlich willkommen zurück in Köln, Mustafa!

Mustafa Korkmaz Potrait

Geburtstag: 18.01.1988
Nation: Niederlande
Geburtsort: Bremen
Größe im Rolli: xxx
Position: Guard
Klassifizierung: 3,0
Stationen: ISV Hengelo, RSC Osnabrück, ASV Bonn, Köln 99ers, Lottomatica Elecom Rom, Galatasaray Istanbul, Baskets 96
Rahden, Red Dragons
Motto: Play The Game Before The Game Plays You

Beitrag teilen:


Aktuelle Köln 99ers News

Suche:
Newsletter:


Copyright 2022 RBC Köln 99ers e.V.