Logo Köln 99ers


Asael Shabo kommt an den Rhein

07. September 2022

MVP, Allstar Player und mehrfacher israelischer Nationalspieler wechselt zur neuen Saison zu den 99ers


Asael Shabo kommt an den Rhein
Foto: Privat

Dass die 99ers Asael Shabo für die neue Saison gewinnen konnten, ist ein riesiger Glücksfall und wir sind mega glücklich, so einen Topspieler in unseren Reihen begrüßen zu können.

Asael war den verantwortlichen der Köln 99ers erstmals 2015 im Rahmen des Euroleague Finalturniers in Saragossa aufgefallen. Seit dieser Zeit blieb man immer wieder in Kontakt, aber es gelang nicht, ihn nach Köln zu locken. So zog es ihn zunächst 2017 zum Ligakonkurrenten BG Basket Hamburg, wo er seine Qualität als Scorer und agiler Spieler eindrucksvoll in der RBBL unter Beweis stellte. Hier wurde er auch abseits des Spielfeldes sehr glücklich und fand seine heutige Frau Isabella. Nach zwei Spielzeiten im Dress der Hanseaten, ging es für ihn und seine Frau zunächst zurück nach Israel, wo er mit seinem Heimatverein Ilan Ramat Gan zum wiederholten Male die israelische Meisterschaft gewann.
Neben dem Rollstuhlbasketball betätigte sich Asael auch in seiner zweite Lieblingssportart, Schwimmen, als Trainer im Nachwuchsbereich von paralympischen Newcomern. Er selber war als jugendlicher ein sehr erfolgreicher Schwimmer und hält bis heute den israelischen Rekord über 50m Freistill. Das sportliche Multitalent ist gerne auf Reisen und erkundet die Welt. Dabei ist er auch ein gefragter Motivationscoach und hält regelmäßig Vorträge über seine persönliche Geschichte und Erfahrungen.

Mit dem Neuzugang von Asael, der mit 4.0 Punkte klassifiziert ist, bekommt der Kader der 99ers nochmals einen starken Qualitätsgewinn und weitere Optionen in den LineUps. Auch er freut sich über seine Rückkehr in die RBBL, „It is great to be back to the German league. Since Covid, I had a lot of time to improve my game and I’m looking forward to bring it back to this great league with my new team.“

Teammanager Sedat Özbicerler zeigt sich ebenfalls sehr glücklich über die neue Nummer 7 im Trikot der 99ers, „Es ist ein wirklich großartiger Gewinn für unser Team, dass wir Asael für unseren Club begeistern konnten. Mit seiner Dynamik und seiner Spielübersicht, gepaart mit seinen Fähigkeiten als sehr guter Schütze, bringt er eine Vielseitigkeit mit, die wir in der Liga sehr gut gebrauchen können.“
Asael wird in den nächsten Tagen mit seiner Familie in Köln ankommen und ins Mannschaftstraining einsteigen.

Brukhim hbim tsu di keln 99ers!

Asael Shabo im Kurzportrait:
Geburtstag: 09.09.1993
Nation: Israel
Geburtsort: Itamar
Größe im Rolli: 1,54 m
Position: Forward
Klassifizierung: 4.0 Punkte
Stationen: 2010-2017 Ilan Ramat Gan, 2017-2019 Hamburg, 2019-2022 Ilan Ramat Gan.
Motto: make my teammates better and always believe you can beat any team

Beitrag teilen:


Aktuelle Köln 99ers News

Suche:
Newsletter:


Copyright 2022 RBC Köln 99ers e.V.