Logo Köln 99ers


Rolli-Rookies – Try-Out

12. Mai 2023

Ein toller Tag für alle Beteiligten!


Rolli-Rookies – Try-Out
Foto: Gero Müller-Laschet

Am Sonntag, 07. Mai begrüßten die 99ers in der Sporthalle am Bergischen Ring einen besonderen Gast, den ehemaligen Nationalspieler und Weltenbummler im Rollstuhlbasketball Abdulgazi Karaman – kurz „Gazi“ gerufen. Der Anlass: Der Deutsche Rollstuhlsportverband (DRS) und die 99ers hatten zum „Try-Out“ für Nachwuchspieler*innen geladen. „Gazis“ Ziel für den Trainingstag – möglichst viele Kniffe, Tricks und Tipps aus seiner langjährigen Karriere an junge Spieler*innen weiterzugeben. Unterstütz wurde er von Coach Marc von den 99ers.

Von der ersten Ansprache an hingen die insgesamt zwölf Kinder und Jugendlichen zwischen acht und sechzehn Jahren an „Gazis“ Lippen. In den insgesamt 2 x 2,5 Trainingsstunden wurden zunächst viele Übungen zu den „Chair-Skills“, also der Verbesserung im Umgang mit dem Sportrollstuhl, sowie dem „Ballhandling“ gemacht. In kurzen Abständen gaben Gazi und Marc verschiedene Aufgaben vor und demonstrierten die korrekte Ausführung. Auch die Konstellation – mal jeder für sich, zu zweit oder zu viert – wurde immer wieder verändert. Immer wieder gab „Gazi“ den jungen spieler*innen individuelle Tipps. So gab es nicht nur viele neue Erfahrungen für den Nachwuchs, die Teilnehmenden lernten sich auch schnell besser kennen. So kam der Spaß, bei allem sportlichen Ehrgeiz, nicht zu kurz.

Nach der Mittagspause ging es mit aufgeladenen Akkus und viel Dampf in diverse Spielformen, die Gazi lautstark begleitete. Nach fast fünf Stunden Rollstuhlbasketball, in denen viel Schweiß geflossen und viele Körbe bejubelt wurden, waren im Abschlusskreis ausschließlich erschöpfte, aber glückliche Gesichter zu sehen. Das obligatorische Gruppenfoto – alle bekamen T-Shirts vom DRS und Sportbeutel von den 99ers – rundete das spannende Try-Out ab.

Wir bedanken uns bei Gazi und Marc für den gelungene Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Text: Thomas Stephany

Beitrag teilen:


Aktuelle Köln 99ers News

Suche:
Newsletter:


Copyright 2024 RBC Köln 99ers e.V.