99ers verabschieden sich mit Niederlage in die Weihnachtspause
Im letzten Spiel des Jahres 2023 verloren die 99ers auswärts gegen die Rhine River Rhinos Wiesbaden mit 65:54. Thomas Reier war mit 17 Punkten der Kölner Topscorer, gefolgt von Mustafa Korkmaz (14). Ebenfalls legte Robin Poggenwisch elf Assists auf. Auf Wiesbadener Seite brillierte die Kanadierin Arinn Young mit 20 Punkten.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Zwar verbuchte Mustafa Korkmaz die ersten Punkte der Partie, jedoch war dies die einzige Führung der 99ers im ganzen Spiel. Fortan dominierte der Tabellendritte aus der hessischen Hauptstadt die Begegnung und gab die Führung nicht mehr her. Die 16:8 Führung nah dem ersten Viertel verwalteten die Wiesbadener bis zum Schluss. Die weiteren Viertel gestalteten die 99ers relativ ausgeglichen (16:16, 15:14, 18:16 aus Sicht des Heimteams.)
Die 99ers spielten mutig und entschlossen. Knackpunkt für die Niederlage war letztendlich die Wurfquote. Während die Rhinos insgesamt 31 von 56 Würfen aus dem Feld trafen (55%), brachten es die 99ers bei 57 Versuchen auf 24 Treffer (42%). Durch eine tolle kämpferische Leistung verkürzte das Team im 3. Viertel nochmal auf 4 Zähler und es schien, als ob die 99ers nun mehr Kontrolle bekommen sollten, doch die ehemaligen Kölner Kei Akita und Gijs Even stellten den alten Abstand schnell wieder her.
Cliff Fisher sah die Trefferquote als entscheidenden Faktor: „Wiesbaden ist ein Team, dass hochprozentig treffen kann und sie haben es heute wieder bewiesen. Wir hatten leider nicht den besten Tag. Wir verabschieden uns in die Weihnachtspause und sammeln Kräfte für 2024.“
Am 13. Januar geht es für die 99ers wieder los. Zu Gast in der Sporthalle am Bergischen Ring ist Tabellenführer Lahn-Dill.
Köln 99ers: Reier (17), Korkmaz (14), Kodal (9), Heimbach (6), Poggenwisch (4, 11 Assists), Grey (2), Akbay (2), Cakir, Shabo, Keiser